Leserpreis 2018

Eulenspiegel_Verlagsgruppe

Der Kopf der Revolution in eigenen Worten

Die Zitate aus Reden, Aufrufen und Streitschriften stellen Karl Liebknecht als Mann der politischen Praxis, als Mann der politischen Theorie vor; sie machen bekannt mit dem Revolutionär, dem Agitator, dem Anti-Militaristen, dem marxistischen Theoretiker, dem Utopisten. Liebknecht, der seine Stimme gegen den Krieg erhob, der 1914 als SPD-Reichstagsabgeordneter gegen die Kriegskredite stimmte, der in der Novemberrevolution 1918 die sozialistische Republik ausrief und ein Konzept der Räterepublik entwickelte. Liebknecht, der die Emanzipation des Proletariats mit dem Ziel eines neuen, allumfassenden Humanismus vertrat. Die Zitatensammlung zeigt seine Sicht auf Geschichte, Klassenkampf und die Rolle subjektiver und objektiver Faktoren in der gesellschaftlichen Entwicklung. Sie erinnert hundert Jahre nach seiner Ermordung an sein unnachgiebiges »Trotz alledem!«

Wir, das Team der Eulenspiegel Verlagsgruppe, verlosen 10 Exemplare des kleinen Büchleins »Liebknecht to go«.

Um an der Verlosung teilzunehmen beantwortet uns fogende Frage:

Welche große Persönlichkeit möchtet ihr gerne als Zitatenlese in der Handtasche dabei haben und warum? Egal ob SchriftstellerIn, SchauspielerIn, RevolutionärIn oder PhilosophIn … Wer fasziniert euch und von wem würdet ihr gerne stes ein »Best of« in der Handtasche dabei haben?

Autor: Hans-Jürgen Ammon
Buch: LIEBKNECHT to go

sternenstaubhh

Alle Bewerbungen

Das Buch über Liebknecht finde ich sehr interessant. Persönlichkeiten von denen ich gerne etwas lesen würde wären z.B. Albert Camus, Maria Callas, Jackie Kennedy

connychaos

Alle Bewerbungen

Ich liebe Zitate und versuche ab und an welche bei Gesprächen anzuwenden.
Goethe oder Wilhelm Busch würde ich als Zitatensammlung für die Handtasche sehr interessant finden.

Chiaramaus

Plauderecke

Uuuuh super, ich freue mich sehr!
Oder, wie Goethe sagen würde: Der Anblick eines wahrhaft glücklichen macht glücklich.

Tine13

Plauderecke

Hui, toll:)) mein Glückstag! Ich freu mich, einfach klasse dabei zu sein.

Jacob

Plauderecke

Ich habe heute mein Buch bekommen!
Herzlichen Dank an das Eulenspiegel-Team.
Die Karte ist witzig und hat mir schon ein Lächeln ins Gesicht gezaubert...

Wenn ich ein anderes Buch ausgelesen habe, werde ich Liebknecht to go verschlingen.
Beim reingucken und durchblättern haben mir die einzelnen Zitate, in ihren Darstellungsformen, schon sehr gefallen und überrascht.
Die größe vom Buch gefällt mir auch.
Allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

dieschmitt

Plauderecke

Vielen lieben Dank. Mein Buch ist angekommen :). Die Karte find ich super und sie passt perfekt zu meiner Postkartenwand, da hängt sie schon. Ich beginne morgen mit dem Buch...

Jacob

Plauderecke

Danke für ein so tolles Buch.
Ich bin total begeistert und das wird nicht mein letztes to go Buch sein!
Ich bin jetzt infiziert ;)
Hier meine Rezension:

Tine13

vor 1 Woche

Plauderecke

Herzlichen Dank für das Büchlein.
Leider tat ich mir ein wenig hart, da ich über Liebknechts Biografie nicht auf der Höhe bin und mich die reinen Zitate einfach nur erschlagen haben.
Bin zu sehr Laie, muss wohl erst einmal eine Biografie über dessen Leben und Wirken lesen.
Hier meine Rezension:

dieschmitt

vor 4 Tagen

Plauderecke

Vielen lieben Dank, dass ich das Buch lesen durfte. Es hat mir gut gefallen. Anbei meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Hans--J%C3%BCrgen-Ammon-/LIEBKNECHT-to-go-1571381844-w/rezension/1960122116/?showSocialSharingPopup=true