Hans-Jürgen Bömelburg Vertreibung aus dem Osten

Inhaltsangabe zu „Vertreibung aus dem Osten“ von Hans-Jürgen Bömelburg

Die Vertreibung erheblicher Teile der polnischen und deutschen Bevölkerung im und nach dem Zweiten Weltkrieg ist bis heute als gemeinsame kollektive Erfahrung weder im Bewusstsein der Deutschen noch der Polen präsent. Der nun in zweiter Auflage vorliegende Band versammelt 43 Erinnerungsberichte von Deutschen und Polen, die in den 1940er und 1950er Jahren aus ihrer Heimat zwangsausgesiedelt wurden. Die Autorinnen und Autoren berichten über Deportation, Flucht, Vertreibung, das Schicksal auf dem Transport und die Erfahrungen von Müttern und Kindern. Weitere Abschnitte sind den Themen »Alte Heimat – neue Heimat«, »Auf den Spuren der Vergangenheit«, den Erfahrungen von Menschen, die sich einer nationalen Einordnung entzogen haben, und dem »Nach-Denken über Täter und Opfer aus späterer Sicht« gewidmet. Erstmals werden in diesem Buch die Schicksale von Deutschen und Polen in einen gemeinsamen Kontext gestellt und miteinander diskutiert. Die Erinnerungsberichte gehen auf einen Wettbewerb zurück, der von der Stiftung Zentrum KARTA in Warschau und dem Verein der Freunde Polens e.V. in Karlsruhe organisiert worden ist. Sie wurden von deutschen und polnischen Juroren aus über 200 Einsendungen ausgewählt. Die erste, seit langem vergriffene Auflage dieses Bandes ist im Jahre 2000 erschienen.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen