Hans-Jürgen Bieling Dynamiken sozialer Spaltung und Ausgrenzung - Gesellschaftstheorien

Inhaltsangabe zu „Dynamiken sozialer Spaltung und Ausgrenzung - Gesellschaftstheorien“ von Hans-Jürgen Bieling

In den Gesellschaftstheorien und Zeitdiagnosen vollzog sich in den neunziger Jahren unterschwellig eine Neuorientierung: Nach der Konzentration auf die Phänomene der kulturellen Vielfalt wurden nun zunehmend Probleme der materiellen Not wieder stärker in den Blick genommen. Doch viel zu selten, so zeigt der Autor in seiner Studie, können dabei die vorliegenden Interpretationen der sozialen Spaltungs- und Ausgrenzungsprozesse wirklich überzeugen - so wird zumeist das Verhältnis von kapitalistischer Ökonomie, Politik und Zivilgesellschaft nicht ausreichend bestimmt. Anschließend an seine Kritik einflußreicher Theorien und Zeitdiagnosen u. a. von Niklas Luhmann, Ulrich Beck oder Jürgen Habermaß zeigt Bieling, warum und wie polit-ökonomische Fragestellungen auch in der sozialwissenschaftlichen Diskussion erneut aufgegriffen werden sollten.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!