Hans-Jürgen Fründt Reise Know-How CityTrip Barcelona

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How CityTrip Barcelona“ von Hans-Jürgen Fründt

Dieser aktuelle Stadtführer ist der ideale Begleiter, um alle Seiten der spanischen Metropole selbstständig zu entdecken: - Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt sowie weniger bekannte Attraktionen und Viertel ausführlich vorgestellt und bewertet - Faszinierende Architektur zwischen Bauten im Stil des Modernisme und den Häusern des „gotischen Viertels“ - Abwechslungsreicher Stadtspaziergang - Erlebnisvorschläge für ein langes Wochenende - Ausflüge zu den Klöstern Montserrat und Santa María de Pedralbes - Shoppingtipps vom traditionellen Markt bis zu den großen Kaufhäusern - Die besten Restaurants und Tapa-Bars der Stadt und allerlei Wissenswertes über die katalanische Küche - Tipps für die Abend- und Nachtgestaltung: vom Musicalbesuch bis zum angesagten Ausgehspot - Mehr als nur ein Fußballklub: der FC Barcelona - Barcelona zum Träumen und Entspannen: Garten am Palau Robert und Parc de la Ciutadella - Ausgewählte Unterkünfte von preiswert bis ausgefallen - Alle praktischen Infos zu Anreise, Preisen, Stadtverkehr, Touren, Events, Hilfe im Notfall ... - Hintergrundartikel mit Tiefgang: Geschichte, Mentalität der Bewohner, Leben in der Stadt ... - Kleine Sprachhilfe Katalanisch mit den wichtigsten Vokabeln für den Reisealltag - Faltplan zum Herausnehmen Dazu: kostenlose Web-App für Smartphone, Tablet und PC mit Stadtplan- und Satellitenansichten passend zum Text, Routenführung zu allen beschriebenen Sehenswürdigkeiten, Verlauf des Stadtspaziergangs, seitenbezogenen Updates nach Redaktionsschluss sowie einem Mini-Audiotrainer Katalanisch ++++ CityTrip - die aktuellen Stadtführer von Reise Know-How, mit über 130 Städtezielen die weltweit umfangreichste Kollektion. Fundiert, übersichtlich, praktisch. REISE KNOW-HOW - Reiseführer für individuelle Reisen
  • Barcelona

Reise Know-How CityTrip Barcelona

Claudias-Buecherregal

01. January 2016 um 14:07

Der kompakte Reiseführer "Barcelona" von Reise Know How hat knapp 145 Seiten, eine flexible aber stabile Bindung und ist somit ideal, um ihn auf Reisen stets in der Hand(tasche) dabei zu haben. Der Reiseführer bietet außer vielen Informationen auch einen großen Faltplan zum Herausnehmen, einen Stadtplan des Zentrums im vorderen Teil der Klappbroschur sowie der U-Bahn-Plan im hinteren Teil der Klappbroschur, somit hat man die wichtigsten Karten stets zur Hand ohne mit einem großen Faltplan hantieren zu müssen. Zusätzlich gibt es noch eine kostenlose Web-App für Smartphone, Tablet und PC. Aufbau des Reiseführers: - neun "nicht verpassen!"-Tipps sowie zehn "Extratipps" in einer komprimierten Übersicht zu Beginn des Reiseführers - Inhaltsverzeichnis mit Zeichenerklärung und Abkürzungsverzeichnis - Tipps nach bestimmten Themen     - Barcelona an einem Wochenende    - Barcelona für Citybummler    - Barcelona für Kauflustige    - Barcelona für Genießer    - Barcelona am Abend    - Barcelona für Kunst- und Museumsfreunde    - Barcelona zum Träumen und Entspannen    - Zur richtigen Zeit am richtigen Ort (jährliche Veranstaltungstipps) - Am Puls der Stadt (Barcelonas Geschichte und Gegenwart) - Barcelona entdecken (49 Sightseeing Tipps)  -Praktische Reisetipps nebst Literaturtipps, Unterkünften, Verhaltenstipps, Transportmöglichkeiten usw.  -Anhang Praxistest: Ich habe den Reiseführer für einen 5 Tage Städtetrip genutzt, bei dem aktives Sightseeing das Ziel war. Der Reiseführer wurde somit intensiv benutzt, ständig in die Tasche reingesteckt und rausgeholt und war somit einer ziemlichen Belastung ausgesetzt. Die Größe von ca. 11,4 x 1,5 x 19,3 cm ist ideal, da es nicht zu groß ist, aber trotzdem viel Platz für Informationen bietet. Die Klappbroschur ist recht flexibel, aber die Bindung sehr stabil, so dass sich keine Seiten gelöst haben, obwohl ich dem Buch einiges abverlangt habe. Ich hatte einige Zeit für die Vorbereitung, somit habe ich den gesamten Reiseführer noch in Deutschland gelesen und durchgearbeitet. Mein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Kategorie "Barcelona entdecken", denn auf knapp 50 Seiten werden dort 49 der bedeutenden und auch der eher weniger bekannten Sehenswürdigkeiten Barcelonas vorgestellt (stets mit Adresse, nächstgelegener U-Bahn Station, Öffnungszeiten und Preisen). Ergänzt wurden diese Ziele durch die Tipps für Kauflustige, Genießer, Museumsfreunde usw. die Restaurants, Museen und Geschäfte empfohlen haben. Alle Tipps sind durch ein Nummernsystem leicht im Faltplan wiederzufinden, da zusätzlich immer noch das Planquadrat mitangegeben wird. Ich habe daher einfach auf dem Plan alle für mich wichtigen Ziele markiert und dann Zusammenliegendes zu persönlichen Tagesplänen zusammengefasst. Ich habe lediglich einen "Fehler" entdeckt bzw. wurde eine angepriesene Führung nur am Wochenende durchgeführt, statt täglich. Das kann sich aber auch seit dem Herausbringen der 6. Auflage geändert haben. Ansonsten haben alle Informationen gepasst und es war leicht sich auf dem Plan zurechtzufinden. Besonders gelungen fand ich die Tipps, dass manche Sehenswürdigkeiten zu bestimmten Zeiten kostenlos zu besichtigen sind. Dieses konnte ich dreimal nutzen. Toll, dass so etwas im Reiseführer aufgeführt wird! Zu allen Sehenswürdigkeiten gibt es Informationen z.B. über die Entstehung eines Bauwerks oder die aktuelle Bedeutung. Außerdem wurden zahlreiche Farbfotos integriert. Die Tipps zu den Unterkünften habe ich nicht gelesen, da diese bereits gebucht war. Des Weiteren habe ich die Web-App nicht getestet, da für die Nutzung eine Internetverbindung notwendig ist, die ich in Barcelona nicht hatte. Deshalb kann ich dieses Feature nicht bewerten. Fazit: Mit diesem Reiseführer habe ich mich perfekt vorbereitet gefühlt meine Reise anzutreten und meine Barcelona-Tage individuell zu planen. Die Auswahl der Sehenswürdigkeiten hat mir sehr gefallen, die Informationen sind in einem leichten Schreibstil festgehalten, es ist einfach diese im Faltplan wiederzufinden und die Angaben zu Adressen, Preisen und Öffnungszeiten stimmten fast zu 100%. Absolut empfehlenswert! Taschenbuch: 144 Seiten Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH Auflage: 6., neu bearbeitete und komplett aktualisierte Auflage (5. Januar 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3831726051 ISBN-13: 978-3831726059