Hans-Jürgen Fründt Reise Know-How Schleswig-Holstein

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How Schleswig-Holstein“ von Hans-Jürgen Fründt

Schleswig-Holstein ist das Land zwischen den Meeren. Im Westen die raue, manchmal etwas ungestüme Nordsee, deren Wellen sich krachend am Strand brechen, im Osten die eher ruhige Ostsee mit ihren zahlreichen Stränden, verträumten Dörfern und den tief eingeschnittenen Buchten, an deren Ende Städte mit maritimem Charme liegen. Dieser Reiseführer beschreibt beide Küsten, gibt zahllose Tipps für geruhsame Strandferien. Das Buch führt aber auch ins Hinterland, denn auch dort lässt sich sehr viel entdecken. So die Holsteinische Schweiz mit ihren zahlreichen Seen und hügeligen Landschaften. Oder in eher weniger bekannte Städte wie Rendsburg, Neumünster oder Lauenburg, die mit ganz unerwarteten Kleinoden an Museen oder einer charmanten Altstadt aufwarten. Man muss nur hinfahren und sie entdecken. Vorgestellt werden auch einige fast verborgene Winkel des Landes wie die von schwerem Marschboden geprägten Elbmarschen mit ihren vielen prächtigen reetgedeckten Bauernhöfen oder geschichtsträchtige Orte wie Bordesholm, Ratzeburg oder Ahrensburg, wo schöne Schlösser oder Kirchen stehen. Neben vielen Anregungen zu interessanten, teils wenig bekannten Museen werden auch viele Tipps für Aktivurlauber und Radwanderer gegeben, außerdem eine sehr ausführliche Übersicht zu den wichtigsten Festen im Land. +++ REISE KNOW-HOW - Reiseführer für individuelle Reisen
  • Schleswig-Holstein

Reise Know-How Schleswig-Holstein
    Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

08. June 2016 um 19:58

Mich zieht es oft in die Ferne, dabei lebe ich in einem Bundesland, das viele Touristen anlockt. Da liegt es nahe, sich einmal mit den nahegelegenen Sehenswürdigkeiten zu beschäftigen. Der komplette Reiseführer für individuelles Reisen, Entdecken und Genießen im nördlichsten Bundesland (also Schleswig-Holstein) von Reise Know How hat knapp 550 Seiten und eine flexible aber stabile Bindung, die einiges aushält. Er beinhaltet u.a. Unterkunftsempfehlungen, Tipps für Besichtigungen, Aktivitäten und Kulinarisches, allgemeine Reisefragen, ein paar Stadtpläne und Karten, uvm.Aufbau des Reiseführers: Die verschiedenen Regionen: Elbmarschen, Ditmarschen, Halbinsel Eiderstedt und Hinterland, Nordfriesland, Flensburger Förde, Die Schlei, Eckernförder Bucht, Kieler Förde, Mittelholstein, Holsteinische Schweiz , Hohwachter Bucht, Lübecker Bucht, Herzogtum Lauenburg und Stormarn Praktische Reisetipps A-Z Land und Leute AnhangSchleswig-Holstein meerumschlungen, so beginnt die Hymne des nördlichsten Bundeslandes und genau das macht natürlich den Reiz aus. Der Reiseführer zeigt jedoch, dass auch zwischen den Küsten jede Menge interessante Orte liegen. Nach einer ganz kurzen Übersicht der Regionen beginnt es direkt mit den ausführlichen Vorstellungen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Landkarte der Region, in der die Sehenswürdigkeiten bereits markiert sind, so lässt sich auf den ersten Blick erkennen, was in der Nähe liegt.In der Region werden dann die verschiedenen Orte vorgestellt, die etwas Sehenswertes bieten. Es gibt außerdem Tipps rund um Camping und Unterkunft, Museen und auch Gastronomisches kommt nicht zu kurz. Schleswig-Holstein ist nicht London, wo an jeder Ecke ein großartiges Bauwerk steht, aber es gibt genug zu sehen, so dass man hier einen schönen Urlaub verbringen kann oder, wenn man dieses Bundesland seine Heimat nennen kann, schöne (Wochenend-) Ausflüge. Hilfreich finde ich außerdem, dass z.B. bei Museen (fast) immer die Öffnungszeiten, die Preise und die genaue Adresse angegeben sind. So muss man nicht zusätzlich online nach diesen Informationen suchen. Zu größeren Orten gibt es auch Ortspläne (17 Stück insgesamt) ansonsten empfiehlt sich ein Navigationsgerät.Fazit: Durch den Reiseführer habe ich schon interessante Orte besucht und es sind noch zahlreiche Post-it eingeklebt, die meine geplanten Ziele darstellen. Der Reiseführer ist perfekt, wenn man die großen und kleinen Highlights des gesamten Bundeslandes entdecken möchte. Taschenbuch: 552 Seiten Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH; Auflage: 1 (11. April 2016) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3831727007 ISBN-13: 978-3831727001 Größe und/oder Gewicht: 10,5 x 2,7 x 14,5 cm