Hans-Jürgen Gaugl Mediation als Kurskorrektur für unsere Demokratie

Inhaltsangabe zu „Mediation als Kurskorrektur für unsere Demokratie“ von Hans-Jürgen Gaugl

Hans-Jürgen Gaugl gibt einen kurzen Überblick über die Wechselwirkungen zwischen Politik und Gesellschaft sowie die Bedeutung von Konflikten in der Demokratie aus der Perspektive des Konfliktmanagements. Denn sowohl seitens der Bürgerinnen und Bürger als auch in der Politik werden jene Stimmen lauter, die eine Demokratiereform fordern. Mediation, welche als Verfahren zur Beilegung von Konflikten mit allseitigem Gewinn wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt, kann auch hier wertvolle Dienste bei einer Kurskorrektur leisten.

für alle, die sich Gedanken machen, wie wir unsere Demokratie weiterentwickeln können, ein paar gute theoretische Ansätze in die Zusammenhänge zwischen Demokratie und Mediation

— Carpediem17

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog