Hans-Jürgen Gaugl Politische Machtspiele - Schlachtfeld oder Chance

Inhaltsangabe zu „Politische Machtspiele - Schlachtfeld oder Chance“ von Hans-Jürgen Gaugl

Inwieweit braucht unsere Demokratie Mediation? Vor dem Hintergrund kritischer Stimmen zur Legitimität der Politik in der aktuell gelebten Demokratie und zunehmender Politikverdrossenheit der Menschen gibt dieses Sachbuch einen Überblick über die Wechselwirkungen zwischen Politik und Gesellschaft sowie die Bedeutung von Konflikten in der Demokratie aus der Perspektive des Konfliktmanagements.
Der Autor führt die Leserin und den Leser durch die Anwendungsmöglichkeiten von Mediation in der Politik. Auch hier liegt es nämlich in unserer Hand, ob wir auf einem Schlachtfeld unsere Interessen durchzusetzen versuchen wollen, oder ob wir doch lieber die Chancen nutzen, welche die in einem Konflikt steckende Energie ebenso bietet.
Konflikte in der Politik sind ein Thema, das in den Menschen Emotionen aufkochen lässt und bei welchem der Autor über eigene Rollenerfahrungen verfügt. Das Sachbuch bietet sowohl einen wissenschaftlich fundierten Einblick in die Theorie, um damit neue Blickweisen auf Zusammenhänge zu ermöglichen, als auch konkrete Impulse für praktische Anwendungen und Gedankenanstöße für Änderungsmöglichkeiten jedes beziehungsweise jeder Einzelnen.
Zum Autor:
Hans-Jürgen Gaugl ist Jurist und akademisch ausgebildeter Mediator und Konfliktberater. Er hat sich nebenberuflich auch als Unternehmensberater und Kommunalpolitiker verdient gemacht. Für ihn steht der Mensch als zu befähigendes und wertzuschätzendes Individuum stets im Vordergrund.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Ein sehr aufschlussreiches Buch über politische Machtspiele

Politische Machtspiele - Schlachtfeld oder Chance

Paradeisa

02. November 2015 um 13:49

Ich habe es sehr gerne gelesen und ein großer Teil des Geschriebenen deckt sich mit meiner Meinung. Um es kurz zu fassen: es lohnt sich, dieses Buch zu lesen. Im Wandel der Zeit und mehr Druck von Außen, ist es einfach empfehlenswert, auch ein wissenswertes Buch im Bücherregal zu finden. Die Inhaltsangabe selbst ist sehr aufschlussreich und ich denke, es genügt, sich mit dieser zu befassen, um Entscheidung für sich selbst zu treffen, ob man dieses Buch in die Hände nimmt oder nicht. So war es zumindest bei mir.