Die Weltverbesserinnen

von Hans-Jürgen Geese
Die Weltverbesserinnen

Bei diesem Buch war ich zwischen: Die Zwischentöne sind toll, regen zum Nachdenken an und: Mich nervt die Protagonistin langsam.

Inhaltsangabe zu "Die Weltverbesserinnen"

Hand aufs Herz: Sollten Schule und das Leben nicht wundervoll sein? Ein wunderbares Abenteuer unter wunderbaren und wahrlich kreativen, mitfühlenden, miteinander lebenden und miteinander strebenden freien Menschen?

Sarah Winters, ein 13-jähriges Mädchen in Neuseeland, wird durch eine Reihe von massiven Herausforderungen aus der wohlgeordneten, wohlbehüteten und ach so sorgenfreien Welt ihres kleinen Paradieses herausgerissen. In der Schule hat ihre Klasse angeblich versagt, der Lehrer wurde gefeuert. Drohungen für das neue Schuljahr machen die Zukunft anstrengender und ungewisser. Ihre Eltern fordern mehr Disziplin.

Ein gerade neu angekommenes Mädchen aus Schweden - eine Gastschülerin für ein Jahr - hat ihre eigenen Ideen dazu, was Jugendliche für die Gesellschaft leisten können. Sie fordert die unbekümmerten Mitschüler in der entspannten Lebensatmosphäre Neuseelands auf, ein paar neue Wege zu gehen. Das bringt Spannungen und jede Menge Ärger mit den Erwachsenen.

Ausgerechnet in einem Altersheim finden die Schülerinnen und Schüler zu ihrer großen Überraschung Menschen, die sie wirklich herausfordern, die sie fördern und die ihnen in ihrer größten Not helfen. Leider gilt das als illegal.

Doch Leben kann so viel mehr sein als lediglich die Routine eines vorgeplanten Ablaufs.

Verlag:Franzius Verlag
Erscheinungsdatum:17.07.2017