Hans-Jürgen Goertz Geschichte

Inhaltsangabe zu „Geschichte“ von Hans-Jürgen Goertz

Die Neuausgabe des Grundkurses Geschichte orientiert sich am wissenschaftlichen Prozeß, der zu historischer Erkenntnis führt: am Umgang mit den Quellen, an Untersuchungsmethoden und Formen der Darstellung. Erörtert wird, wie sich die Geschichtsschreibung zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit Altertum, Mittelalter und Neuzeit entwickelt hat.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Geschichte" von Hans-Jürgen Goertz

Geschichte

Sokrates

16. November 2011 um 09:57

Goetz' Buch dient der allgemeinen Einführung in die Geschichtswissenschaft. So beinhaltet der Sammelband verschiedene Aufsätze (geschrieben von ebenso vielen Autoren) zum Thema der Methodenstreitigkeit, dem Umgang mit Quellen oder dem geschichtswissenschaftlich-philosophischen Selbstverständnis. Zum Teil sind die Aufsätze sehr schwer und für eine Klausurvorbereitung recht schwer nur auf das Wesentliche zu abstrahieren. Aktuelle Forschungstendenzen werden ebenfalls erörtert. Den Großteil des Buches nehmen jedoch Aufsätze über einzelne historische Fachdisziplinen ein, so deren Beschreibung, Forschungsschwerpunkt, Forschungsstand oder Akzeptanz unter den Fachkollegen. -- Insgesamt lesenswert, wenn auch nur am Rande; wer allerdings für eine Klausur Faktenwissen zusammensuchen muss, der wird am Goertz u.U. absterben, denn man muss sehr viel - auch hochphilosophisches - Lesen, ohne dass nennenswerte Fakten klar auf den Punkt gebracht werden. Didaktisch ist das Buch daher eher weniger zu empfehlen, als intellektuelle Nebenlektüre vielleicht schon eher.