Cover des Buches Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg (ISBN: 9783596195206)
siebenundsiebzigs avatar
Rezension zu Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg von Hans-Jürgen Heinicke

Rezension zu "Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg" von Hans-Jürgen Heinicke

von siebenundsiebzig vor 11 Jahren

siebenundsiebzigs avatar
siebenundsiebzigvor 11 Jahren
Ein , für mich, interessantes und zugleich aufrüttelndes Buch über ein aktuelles Thema. Der Autor, professioneller Wohnungsauflöser, lässt den Leser fast aktiv an seiner Arbeit teilnehmen. Er schildert in einer authentischen, aber trotzdem leicht zu verstehenden, Weise seine Eindrücke und Gedanken, welche ihm so beim Entrümpeln, Entsorgen und Wegwerfen von Gegenständen in den Sinn kommen. Dabei findet er öfters auch persönliche Aufzeichnungen der ehemaligen Wohnungsbesitzer. Behutsam und feinfühlig wird der Leser mit solchen, sehr persönlichen, Dingen konfrontiert und dabei selbst zu tiefgreifenden Gedanken angeregt. Aber auch auf sein eigenes Leben blickt der Autor in einer hochinteressanten Art zurück. So lassen die Eindrücke, welche beim Lesen des Buches entstehen, auch öfters über die persönliche "Endlichkeit" nachdenken. Wir leben in einem Konsumrausch und kaufen des öfteren auch Gegenstände welche eigentlich nutzlos sind oder fast nie gebraucht werden, aber trotzdem irgendwann einmal auf Trödelmärkten landen oder von der Müllabfuhr entsorgt werden müssen. Vielleicht haben mir auch deshalb die nachfolgenden Worte aus dem Buch so gut gefallen: "Im Grunde ist es mit den meisten Sachen so, die man heute in irgendwelchen Läden bekommt: Kaum hat man sie gekauft, schon verlieren sie ihren Wert - und zwar komplett. Das heißt, im Prinzip ist das Kaufhaus die Vorstufe zur Müllkippe." Dieses Buch hat mich nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern es hat auch mein Einkaufsverhalten verändert.