Hans-Jürgen Lendzian Zeiten und Menschen - Geschichtswerk für die Oberstufe - Ausgabe Baden-Württemberg u.a.

Inhaltsangabe zu „Zeiten und Menschen - Geschichtswerk für die Oberstufe - Ausgabe Baden-Württemberg u.a.“ von Hans-Jürgen Lendzian

Inhalt: * Die Welt im Schatten des Ost-West-Konfliktes * Zusammenbruch und Neubeginn: Deutschland 1945-1949 * Ein Volk – zwei Geschichten: Bundesrepublik Deutschland und DDR 1949-1989 * Die deutsche Einheit: Aus der Vergangenheit in die Zukunft * Europa – auf dem Weg zur Einheit in Vielfalt? * Krisenherd Balkan – zwischen Integration und Konflikt * Die islamische Welt auf der Suche nach einem Platz in der Moderne * Asien – China und Japan auf dem Weg in die Moderne

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

• Rezension zu "Zeiten und Menschen - Geschichtswerk für die Oberstufe - Ausgabe Baden-Württemberg u.a." von Hans-Jürgen Lendzian

Ines_Mueller

Ines_Mueller

19. February 2012 um 18:54

Bei diesem Buch handelt es sich um unser Geschichteleistungskurs-Buch, welches mich sehr gut durch die zwei Jahre Leistungskurs gebracht hat. Zwar waren Informationen zu einzelnen Themen eher dürftig, wie zum Beispiel zu Russland und USA, doch dafür waren die Kapitel über die deutsche Geschichte umso besser. Übersichtlich, detailliert und sehr interessant wurden die einzelnen Ereignisse beschrieben, wodurch ich dieses Buch immer sehr gerne zur Prüfungsvorbereitung in die Hand genommen habe. Mit Graphiken wurde auch nicht gespart, besonders bei den Verfassungen wurde sodurch das Lernen erleichtert. Auch gab es am Ende jedes Kapitel unzählige Quellen, für alle, die noch mehr am Thema interessiert waren. Im großen und ganzen also ein sehr gutes Schulbuch, auch wenn die Informationen teils etwas dürftig waren, weswegen es von mir auch einen Stern Abzug gibt.