Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger Aphorismen und Zitate

Inhaltsangabe zu „Aphorismen und Zitate“ von Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

"Ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz" (Theodor Fontane). Und da der Konsum von Büchern bekanntermaßen satt, aber nicht dick macht, ist dem Leser das neueste Buch von Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger zur köstlichen Unterhaltung wärmstens empfohlen. Gewohnt inspirierend, witzig und zum Nachdenken anregend beschreibt der Autor nichts weniger als das Leben in all seinen (naturwissenschaftlichen) Facetten. Die Sammlung an Aphorismen von Literaten, Wissenschaftlern und berühmten Staatsmännern reicht dabei von A wie Konrad Adenauer bis Z wie Konrad Zuse. Die außergewöhnliche und aufwendige Buchgestaltung lädt immer wieder zum Nachschlagen und Stöbern ein. Die Untergliederung in verschiedenste Themenbereiche ermöglicht es, stets sofort den gerade passenden Sinnspruch zu finden.
Mit hochwertigem Leineneinband!

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Zum Schmunzeln, Nachdenken, Reflektieren

Aphorismen und Zitate

Sophia!

25. December 2013 um 15:59

„Phantasie ist alles. Es ist die Vorschau auf die kommenden Ereignisse des Lebens.“- Albert Einstein - "Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet." - Johann Wolfgang von Goethe - _ Von A wie Anfang oder Arbeit, über E wie Erfolg, Erkenntnis oder Evolution bis hin zu Z wie Zukunft – dieser Sammelband bietet die schönsten geflügelten Worte zu den wichtigsten Themen des Lebens, geordnet in alphabetischer Reihenfolge und sowohl in deutscher als auch englischer Sprache. Zu jedem Bereich finden sich gleich mehrere Seiten passender Zitate und Aussprüche, jeweils in zwei Spalten angeordnet. Den Abschluss eines jeden Themas bilden sentenzartige Anmerkungen. _ Aufgelockert werden die Sprüche durch farbige oder in Schwarz-Weiß gehaltene Illustrationen, zu denen etwa Karikaturen, Comics, Kunstdrucke, Fotos und Zeichnungen gehören. Unterschiedlich gestaltete Kopfzeilen leiten die Themen ein und ermöglichen eine erleichterte Orientierung innerhalb der Lektüre. Die sowohl graphisch als auch textlich hochwertige Gestaltung garantiert ein ebenso interessantes wie abwechslungsreiches Schmökern. Die Vielfalt einzelner Themenkomplexe wird dadurch spürbar, dass manche Bereiche mehrfach unterteilt wurden, so lauten die Unterthemen zur Natur wie folgt: _ Natur, … > … die freundliche, bewunderungswürdige > … die geheimnisvolle > … die gleichgültige > … die unbegreifliche _ Auch zu Wissen und Wissenschaft findet sich eine vergleichsweise detailliertere Betrachtung. Der aufmerksame Leser wird dabei feststellen, dass manche Zitate doppelt, innerhalb verschiedener Themenbereiche auftauchen. Doch die überaus hochwertige und liebevolle Aufmachung des Buches macht dieses kleine Manko wieder wett. _ Fazit: Es handelt sich um ein bemerkenswertes Repertoire ausdrucksstarker Zitate, die für ein anregendes Lesevergnügen ohnegleichen sorgen. Eine tolle Zusammenstellung, ein tolles Geschenk – für sich selbst oder andere.