Hans-Jürgen Schmejkal GEFÜHLTE NACHT

Inhaltsangabe zu „GEFÜHLTE NACHT“ von Hans-Jürgen Schmejkal

Was geschieht? Während des Malens klärt sich Einsicht. Woher der seelische Zusammenbruch, wo doch alle ringsum derart ausgelassen fröhlich und inmitten ich? Ich eben nicht mittendrin, indes innen hinter dem Schleier aus Sehnsucht und Gier wie gelähmt, bestenfalls, solange fotografierend, doch wohl eher voyeurähnlich an der Szene teilnehmend, statt unmittelbar. Seniler Spannerpavian, dem Gesang tanzender Sirenen vernichtend ausgeliefert? Und als tiefster Schmerz die bislang nicht wirklich erreichbare, und deshalb umso intensiver begehrte und besungene Prinzessin? Die Wahrheit ist, bislang sah ich keinmal die begehrte Geliebte nackt, geschweige denn berührte ich sie im ganzkörperlichen Miteinander, im Tanz der Triebe. Weder den Verlassenen noch die unerfüllte Sehnsucht, all das will ich nicht mehr. Auf einmal erscheint das Sehnen als Bild. In mir hat sich unbemerkt ein Bild aus vielen einzelnen Details, aus Wünschen und Vermutungen, aus bereits miteinander erlebten Berührungen zusammengefügt und eingefunden: das Bild der nackten Geliebten, die ich ja bislang in Wirklichkeit niemals nackt sah, aber umso heißer ersehnte. Die eingebildete Vorstellung der nackten Geliebten, auf die alles Begehren hinstrebt, verhindert den unmittelbaren Kontakt zur lebenden, bislang nicht nackten Geliebten vor Augen und vor Herz.

Stöbern in Biografie

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code