Hans-Jürgen Schumacher Greifswalder Lesebuch

Inhaltsangabe zu „Greifswalder Lesebuch“ von Hans-Jürgen Schumacher

Mit seinem „Greifswalder Lesebuch“ legt Hans-Jürgen Schumacher ein literarisches Resümee vor, einen Querschnitt spannender Geschichten rund um seine Heimatstadt. Es ist eine Anthologie quer durch die Jahrhunderte. Dabei legt der Autor großen Wert auf eine akkurate Recherche des geschichtlichen Hintergrunds. Wir erleben Heinrich Rubenow, Peter Warschow, Sibylla Schwarz, Moses Helmstedt, Caspar David Friedrich, Alfons Maria Wachsmann und viele andere Protagonisten so, als wären sie gerade zur Tür hinaus gegangen.

Der Neue

Tolle Neuinterpretation, gut geschrieben

Isaopera

Die Worte, die das Leben schreibt

Ein außergewöhnliches Debüt voller Poesie. Lesenswert, wenn man ruhigere Geschichten mag!

Kitty_Catina

Ans Meer

Für einen Nachmittag im Garten. Oder als Gutenachtgeschichte.

wandablue

Die Geschichte des Wassers