Hans-Jürgen Stieber Gefährte Alkohol

Inhaltsangabe zu „Gefährte Alkohol“ von Hans-Jürgen Stieber

Jochen ist Arzt mit Leib und Seele. Als Militärarzt in der NVA ebenso wie als Allgemeinmediziner in einer Staatlichen Arztpraxis und nach der Wende in freier Niederlassung. In seiner Praxis begegnen ihm immer wieder Menschen, die dem Alkohol verfallen sind. Eben noch ein willkommener Gefährte, der in Notlagen hilft und bei fröhlichen Anlässen zusätzlich für ausgelassene Stimmung sorgt, stürzt der Alkohol die Menschen ins Elend. Gnadenlos zerstört sie das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Nicht allen gelingt es, sich aus der Umklammerung zu befreien. Hans-Jürgen Stieber erzählt dicht an der Realität. Seine literarischen Fallstudien beschreiben die unterschiedlichsten Trinkerschicksale: bewegend, abstoßend, manchmal auch komisch. Immer lenken sie den Blick auf die Umstände, unter denen wir leben.

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe