Hans-Jürgen Uekötter Der Vorbehalt

Inhaltsangabe zu „Der Vorbehalt“ von Hans-Jürgen Uekötter

Der Vorbehalt spielt im Norddeutschen sowie im Rom der Gegenwart. Er erzählt die Geschichte von dem jungen Insulaner Horn und der Hamburger Journalistin Helke Sander, die - wohl ahnend, dass sie sich selbst nicht haben - nach einem Ort in der Welt suchen und dabei an den verborgenen Klippen ihrer Geschichte zu zerschellen drohen.
Horn lebt mit seiner Familie auf einer norddeutschen Insel. An einem Wintertag steht plötzlich die Journalistin Helke Sander vor der Tür und erklärt, sie wolle über das mysteriöse Verschwinden eines gewissen Eric Mattowski berichten. Kurzerhand mietet sie sich in dem Gästezimmer der Familie ein, dort wo auch der Verschollene bis zu seinem Verschwinden gelebt hat. Mit der Zeit fühlt sich Horn immer mehr zu der widersprüchlichen Besucherin hingezogen. Doch als Helke einen Anruf vom Festland erhält, reist sie Hals über Kopf ab. Jahre später begegnen sie sich in Hamburg wieder und einmal mehr kann sich Horn der Anziehung dieser Frau nicht entziehen. Ja selbst als sie nach einem längeren Auslandsaufenthalt plötzlich schwanger vor seiner Tür steht, schickt er sie nicht fort. Nach Renés Geburt entdeckt Helke in der Zeitung ein Foto von dem Vater ihres Kindes und verschwindet kurz darauf spurlos. Tief getroffen schlüpft Horn in die Elternrolle und erfährt schließlich den wahren Grund für Helkes damaligen Besuch auf der Insel. Als Rene‘ ein Stipendium im Ausland erhält, reist er spontan nach Rom und begegnet einer Frau, die Helke zum Verwechseln ähnlich sieht, sich jedoch für jemand anderen ausgibt. Im Laufe der Zeit kommt man sich näher, so dass ein gemeinsames Leben möglich scheint, wäre da nicht eine Frage, die unablässig in den Vordergrund drängt.

Der Letzte von uns

Nepomurks

Lied der Weite

miro76

Vier Pfoten am Strand

Romantik und große Gefühle!

merlin78

Das Leben ist ein Seidenkleid

Trau Dich Deine Träume zu leben!

tardy