Hans-Jürgen Wenzel Die Baureihe 38.10-40

Inhaltsangabe zu „Die Baureihe 38.10-40“ von Hans-Jürgen Wenzel

Dem Konstrukteur Robert Garbeit gelang mit der Konstruktion der Heißdampflokomotive der Gattung preußische P 8 (Baureihe 38.10-40) ein großer Wurf. Die Personenzuglok P 8 bewährte sich so gut, dass sie von Preußen und verschiedenen anderen Länderbahnen sowie als Nachbau von der Deutschen Reichsbahn beschafft wurde. Auch in mehreren west- und osteuropäischen Ländern bewies sich die P 8 als „Mädchen für Alles“ – insgesamt wurden über 3.900 Exemplare gebaut. Die letzten Exemplare standen bei der DB und DR bis in die siebziger Jahre im Dienst.
Das begehrte, bereits 1994 erschienene Baureihen-Buch erscheint als Neuauflage mit
überarbeitetem Bildteil und vielen erstmals veröffentlichten Bildern. Mit gewohnt
hoher Detailkenntnis beschreibt Hans-Jürgen Wenzel die Geschichte der Baureihe, verfolgt die Bauartänderungen und Umbauten und zeichnet ausführlich die Einsätze der
P 8 bei den deutschen Staatsbahnverwaltungen sowie im Ausland nach.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos