Hans-Jürgen Wolf Geschichte der Hexenprozesse

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Hexenprozesse“ von Hans-Jürgen Wolf

Hexen, fataler Aberglaube unter zivilisierten Barbaren. Und selbst heute glauben in unserem Land noch 5 bis 8 Millionen Menschen in irgendeiner Weise an Hexen. Das Standartwerk des bekannten Historikers Hans-Jürgen Wolf entblößt dieses entsetzliche Verbrechen des Christentums und geht der Wahrheit um die Hintergründe der Hexenverfolgung auf den Grund. Ein exakt recherchiertes Buch mit Fakten, Hintergründen, umfangreichem Literaturverzeichnis und fast 600 raren Abbildungen. Interessante Tatsachen über das Hexenbild Gestern und Heute, Hexenprozesse, Hexenhammer, Kritik am Hexen- und Zauberwesen, religiöse Dissonanzen. Der Hauptteil des Buches besteht aus umfangreichen Regionalstudien zum Hexenwahn in Deutschland, von Schleswig-Holstein bis zum Herzog- und Kurfürstentum Bayern: Besonders erschreckend sind die vielen konkreten Fälle, die hier systematisch aufgeführt worden sind. Ein großer Sonderteil über Frauenhaß, Kinderhexen und schwarze Messen runden das Buch thematisch ab.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch