Hans-Jürgen van der Gieth Abenteuer Weltwissen - Ritter inkl. Hörspiel-CD

Inhaltsangabe zu „Abenteuer Weltwissen - Ritter inkl. Hörspiel-CD“ von Hans-Jürgen van der Gieth

Aus dem Inhalt: Vom Pagen zum Ritter – Das Leben auf einer Burg – Waffenkunde, Turniere, Kriegsführung – Von der besonderen Stellung der Ritter: Ritterlichkeit, Mut und Gottesfurcht – Wappen basteln, eine Ritterburg bauen, ein Ritterfest feiern …

— Engel1974

Habe 2014 gemeinsam mit Hans-Jürgen van der Gieth eine Lesung auf einem Mittelaltermarkt gemacht :)

— lunau-fantasy

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• ein tolles Buch, bei dem man sich richtig in die Zeit der Ritter zurückversetzt fühlt

Abenteuer Weltwissen - Ritter inkl. Hörspiel-CD

Engel1974

06. March 2017 um 13:12

„Abenteuer Weltwissen Ritter“ von Hans – Jürgen van der Gieth ist ein Sachbuch aus der Reihe „Abenteuer Weltwissen“ des BVK Buch Verlages Kempen und richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Das Besondere an diesem Buch ist ein auf CD beigefügtes Hörspiel „Der vergiftete Brunnen“, es hat eine Spielzeit von ca. 57 Minuten. Inhalt des Buches: Wie der Titel ja bereits verrät geht es in das Mittelalter zu den Rittern. Nach einer kurzen Information und wichtigen allgemeinen Daten folgen die Themen „Die Geschichte der Ritter“ und „Ausbildung zum Ritter“, „Rüstungen und Waffen“, „Ritter im Krieg“ und „Die Burg“ schließen sich an. Ebenfalls werden Themen wie „Das Leben auf einer Burg“, „Angriff auf eine Burg“ und „Das Ritterturnier“ angesprochen. Meinung: Bereits beim Betrachten des Buches mit den vielen Illustrationen fühlt man sich sofort in die Zeit der Ritter zurück versetzt. Ein Highlight war für die Kinder u.a. die Seite mit der Ritterrüstung und dem unterschiedlichen Aussehen von Burgen in der ganzen Welt. Im Sachbuch werden die jeweiligen Themen genau auf den Punkt gebracht. Kindgerecht und dem Lesealter entsprechend wurden die Daten und Fakten aufbereitet und laden zum entdecken und staunen ein. „Professor Kniffelogus“ nimmt die Kinder dabei an die Hand und führt sie durchs Buch, wobei er Fragen beantwortet. Dieses Buch enthält alles, was man über die Zeit der Ritter wissen sollte, auf Grund seiner schönen Aufmachung hat es uns sofort angesprochen. Interessant und spannend war das beigefügte Hörspiel, auf der der Zuhörer mit einer Zeitrakete direkt im Mittelalter landet. Meine Kinder und die Kinder meines Leseclubs an der Schule waren von diesem Buch total begeistert, wie oft habe ich beim Betrachten die Worte gehört „Schau mal hier“ oder „Schau mal da“, „oh“, „Wau“, „Hammer“ und „Crass“. Man merkte bereits beim zuhören wie viel Freude und Spaß es den Kindern gemacht hat in die Zeit der Ritter einzutauchen. Ich selber bin von der Fülle der Informationen und der Kindgerechten, Aufmachung begeistert und kann dieses Buch empfehlen.