Hans-Jürgen van der Gieth Literaturprojekt "Ich will doch leben"

Inhaltsangabe zu „Literaturprojekt "Ich will doch leben"“ von Hans-Jürgen van der Gieth

Das Leben der 16-jährigen Nadine ändert sich radikal, als sie erfährt, dass ihr ehemaliger Freund HIV-infiziert ist und diese Diagnose nun auch sie trifft … Mit Hilfe abwechslungsreicher Arbeitsblätter setzen sich die SchülerInnen mit den Personen, dem Handlungsverlauf und grundlegenden Fragestellungen zum Thema Aids auseinander. Schwerpunkte sind u. a. der Umgang mit Gefühlen, Reaktionen im sozialen Umfeld, Vorurteile und Diskriminierung, Verliebtsein und erste Liebe, der Sinn des Lebens, Frauen- und Männerrollen. Weiterführende Aufgaben motivieren, das Thema kreativ und kommunikativ zu erarbeiten (z. B. verschiedene Projektarbeiten, Foto-roman, Buchkritik, Talkshow, Umfrage, Podiumsdiskussion usw.).

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66