Cover des Buches Zu Fuß nach Rom (ISBN: 9783936373912)
mamamal3s avatar
Rezension zu Zu Fuß nach Rom von Hans-Joachim Abele

Spannend v. a. für "Schon-dort-Gewesene" :-)

von mamamal3 vor 10 Jahren

mamamal3s avatar
mamamal3vor 10 Jahren
Der Autor berichtet von seinen Erlebnissen während seiner Pilgerreise nach Rom. Nachdem er in seiner Heimat in der Nähe von Stuttgart zunächst bis zum Bodensee wanderte, geht es in der nächsten Etappe (Monate später) schon über die Alpen. In den folgenden Monaten bzw. Jahren reist er immer wieder zum letzten "Ausstiegspunkt", um eine neue Reise mit seinem Rucksack zu unternehmen. Mal hat er einen sehr guten Freund dabei, mal seine Frau- doch am meisten gefällt ihm das Gehen alleine, zur Ruhe und sich selbst kommen. Auch wenn das Wegstück mal monoton war, er ist immerwieder begeistert von kleinen Entdeckungen. Er entdeckt einheimische Tiere, beobachtet intensiv das Wetter und begreift vieles ganz neu- auf dem Weg nach Rom und zu sich selbst! :-) ------------------------------------ Mir haben die eingestreuten Zitate prominenter, aber auch völlig unbekannter Verfasser zu passenden Etappen und Erlebnissen sehr gefallen. Wenngleich mir jetzt auch nicht unbedingt der christliche/ katholische Aspekt im Vordergrund steht, so ist es dennoch sehr interessant gewesen, darüber zu lesen. Für mich persönlich wäre wohl der "Camino" nach Santiago de Compostella interessanter, weil vermutlich abwechslungsreicher- aber für den Autor war genau dieser Weg nach Rom der richtige. Ein sehr spannendes, persönliches Buch- es motiviert und macht v. a. Mut! :-)