Cover des Buches Zu Fuß nach Rom (ISBN: 9783936373912)
S
Rezension zu Zu Fuß nach Rom von Hans-Joachim Abele

Pilgerreise

von Starbks vor 10 Jahren

S
Starbksvor 10 Jahren
Wer selbst pilgert, kann sich sehr gut in Hans-Joachim Abeles „Zu Fuß nach Rom“ hineinversetzen. Er ist der illustrierte Bericht eines Pilgers, der von Deutschland nach Rom gelaufen ist, in Etappen zwar, aber alle Pilger, die noch im Arbeitsleben stehen, machen das wohl so – wir inklusive. Obwohl wir auf dem Jakobsweg sind, ist mir dieses Buch sehr nah. Die Dinge am Wegesrand, die kleinen Begegnungen – alles bekommt auf dem Weg eine andere Wertigkeit.

Der Autor liefert nicht nur eine bebilderte Reise, sondern auch noch weitere Zitate und Sprüche zum Nachdenken. Viele Bücher sind über das Pilgern geschrieben worden. Wenn man selbst pilgert, stellt man fest, das Tagebuch schreiben fast ein Muss ist. Jeder findet sich selbst so wichtig, dass dies unbedingt ein Buch werden muss. Und das Pilgern verkauft sich gut.

Aber „Zu Fuß nach Rom“ hat durchaus seine Berechtigung. Es ist ein Kleinod, vor allem durch die Illustration. Es macht Lust, auch einmal nach Rom zu laufen, wobei der Weg wirklich das Ziel ist. Man muss auch nicht sehr religiös sein, um dieses Buch zu lesen und anzuschauen. Es bietet wirklich für jeden etwas, nur können Pilger sich sicher besser in die Gedanken und den Weg hineinversetze. Sehr lesenwertes Buch und zugleich ein schönes Geschenk!