Hans-Joachim Eilhardt Frühjahr 1945

Inhaltsangabe zu „Frühjahr 1945“ von Hans-Joachim Eilhardt

1944 Einberufung zur Wehrmacht. Ausbildung zum Funker in Weimar/ Thüringen und Fronteinsatz in der neu aufgestellten Panzer-Division "Müncheberg". Erste Kriegserfahrung (Feuertaufe) in der "Hölle von Golzow" im Küstriner Vorfeld. Aktive Teilnahme an den Kämpfen um die Seelower Höhen (russischer Großangriff) und um Berlin. In russische Kriegsgefangenenschaft geraten einen Tag vor der Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945. Zweimalige Flucht aus der Gefangenschaft. Durchschwamm auf seiner Flucht in den Westen die Elbe, legte auf dem Weg zu seinen Eltern in 25 Tagen ca. 650 km zu Fuß über den Südharz nach Frankfurt/M. zurück.§§Der Autor versteht es, Literarisches und Dokumentarisches dem Leser fesselnd zu vermitteln. Es ist der Krieg aus der Sicht des einfachen Soldaten. Die Erinnerungen dokumentierte der Autor bereits im Sommer 1945.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein