Hans-Joachim Jarchow Internationale Wahrungspolitik

Inhaltsangabe zu „Internationale Wahrungspolitik“ von Hans-Joachim Jarchow

Das Buch umfaßt thematisch mehr als 100 Jahre internationaler Währungspolitik:§Den Goldstandard§Die währungspolitischen Erfahrungen der Zwischenkriegszeit§Das Bretton Woods-System und seine Wandlungen§Den Übergang zu größerer Wechselkursflexibilität sowie die europäische Währungsintegration vom Europäischen Währungssystem (EWS) bis zum Projekt einer Währungsunion.§Neben der Analyse währungspolitischer Entwicklungen und der Darstellung institutioneller Regelungen (IWF und EWS) werden theoretische Aspekte der Währungspolitik behandelt (wie der Zahlungsbilanzausgleich, die Versorgung mit Währungsreserven), feste versus flexible Wechselkurse sowie der optimale Währungsraum.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen