Hans-Joachim Lang Die Frauen von Block 10: Medizinische Versuche in Auschwitz

Inhaltsangabe zu „Die Frauen von Block 10: Medizinische Versuche in Auschwitz“ von Hans-Joachim Lang

Schockierend

— LionsAngel
LionsAngel

Sehr gut recherchiert, ein Stück - grausame - deutsche Geschichte.

— Marlee3007
Marlee3007

Bedrückend und erschreckend wahr. Ein wichtiger Teil in unserer Geschichte, der niemals vergessen werden sollte!

— Betsy
Betsy

Es war sicher sehr aufwändig zu schreiben. Ich hatte aber gehofft, etwas mehr von den Frauen zu erfahren.

— fc1406
fc1406
  • Lesenswert und sehr interessant

18. January 2016 um 17:12

Klappentext : Medizin im Rassenwahn - ein wenig erforschtes Kapitel in der Geschichte von Auschwitz, erzählt aus der Sicht der Opfer. Ab April 1943 gab es den Block 10 in Auschwitz. Dort wurden medizinische Versuche an rund 800 Frauen vorgenommen, von denen über ein Drittel die Lagerzeit überstanden. Lang erzählt, wer sie waren, was mit ihnen geschah, wie sie den Alltag bewältigten und mit welchen Folgen die Überlebenden zurechtkommen mussten. Im Stammlager Auschwitz, inmitten eines Männer-KZ, ließ die SS-Lagerleitung Anfang 1943 ein zweistöckiges Gebäude, den Block 10, vom übrigen Gelände abtrennen. In ihm wurden jüdische Frauen eingesperrt, meist mehr als 400, auf engstem Raum. Zwei NS-Mediziner erprobten an ihnen Methoden der Sterilisierung, andere Ärzte benutzten sie für weitere Experimente. Die Insassinnen, die diese Qualen überlebten, haben nach Kriegsende vielfach vor Gericht ausgesagt. Aus ihren protokollierten Erinnerungen, Behördendokumenten und weiteren Quellen, auch eigenen Interviews, hat Lang ein großes Mosaik zusammengesetzt, ein Stück historischer Literatur, das mitreißt und schockiert. "Lang gibt den Opfern ihre Namen wieder" Urban Wiesing, Professor für Medizinethik. Ich habe bereits mehrer Bücher über die Zeit des Nationalsozialismus gelesen. Meist waren es jedoch Biografien. Das Buch "Die Frauen von Block 10" war mal etwas ganz anderes, quasi ein Blick hinter die Kulissen. Ein sehr gut recherchiertes Buch, viele Fakten, grausame Details, interessante Schicksale. Die Opfer haben nicht nur eine Nummer, sondern oft auch endlich einen Namen bekommen, was die ganze Sache zum einen realistischer aber auch noch grausamer macht. Man kann - und darf - die Augen nicht vor diesen Schrecklichen Dingen verschließen. Lesenswert und sehr interessant, aber wie gesagt, ganz anders als die vorangegangenen Biografien !

• Die Frauen von Block 10

RebekkaT

RebekkaT

Wie beginnt die Rezension eines Buches, bei dem viele in meinem Umfeld mich fragten, warum ich sowas lese? Im vorliegendem Buch geht es um Menschenversuche. Um Versuche an jüdischen Frauen aus mehreren Ländern, die an der Rampe in Auschwitz selektiert wurden und so an diverse "Ärzte" gerieten, die z. B. Sterilisationsversuche ohne OP durchführten. Da gab es die Röntgenstrahlen und die Einspritzungen. Ich las zudem von jüdischen Ärzten, die operieren mussten, von ständigen Blutentnahmen für verwundete Soldaten und von Blutunverträglichkeitsversuchen. Der Autor Hans-Joachim Lang hat den Frauen Namen gegeben, hat ihren Alltag beschrieben, das Leben in Block 10. Cover: Es gibt verschiedene davon, meins zeigt Schwarz-weiß-Aufnahmen von jüdischen Frauen. Sie haben das erlebt, sie lebten! Schreibstil: Der Autor, Hans-Joachim Lang, hat sehr gründlich recherchiert und verschiedene Stimmungen geschaffen. Von harten medizinischen Fakten, die auch Laien verstehen, bis hin zu rührenden Geschichten, z.B. dem kleinen Peter. Ein bedrückendes Buch, das lange nachwirkt, was einen den Kopf schütteln lässt - gerade, als es um Entschädigungszahlungen ging, welche die Frauen erhielten, oder aus welchen niederen Gründen diese abgelehnt wurden. Mit den Folgen danach weiter leben zu müssen und was aus einigen Frauen nach dem 2. Weltkrieg geschehen ist, wie sie kämpften und wie ihre Kinder, wenn sie denn welche bekommen haben, heute für die Ehre ihrer Mütter kämpfen.

• sachlich chronologisch

buchfeemelanie

buchfeemelanie

26. December 2014 um 10:31

Der Schreibstil des Buches ist gut. Erklärungen sind im Anhang zu finden. Der Inhalt ist sinnvoll in mittellangen Kapitel gegliedert. Die Bilder waren gut und besonders hilfreich fand ich die Zeichnung des KZ. Inhaltlich ist das Buch sehr informierend. Die Ereignisse sind chronologisch geordnet und thematisch zusammengefasst. Das kann sehr sinnvoll sein. Allerdings bleiben die Schicksale der einzelnen Personen dadurch ein bisschen auf der Strecke. Sie werden nur kurz aufgegriffen oder an verschiedenen Stellen aufgegriffen. ich habe mir sehr viel mehr Informationen über die Personen gewünscht und auch erwartet. Dadurch ist der Schreibstil sehr nüchtern und emotionslos und das Buch hab mich nicht berührt.

• Realer Horror

Rory_2102

Rory_2102

02. October 2013 um 15:41

Der Autor ist sehr bemüht den "Opfern" Identität zu verleihen. Für dieses Buch waren sicherlich lange Recherchen notwendig, da es großteils auf Augenzeugenberichte von Überlebenden beruht. Echt schlimm was da im Block 10 in Ausschwitz passierte. Der Autor schildert die Geschehnisse derart lebendig, dass ich selbst beim Lesen Schmerzen empfand.