Hans-Joachim Lang Die Namen der Nummern

Inhaltsangabe zu „Die Namen der Nummern“ von Hans-Joachim Lang

Im Anatomischen Institut der "Reichsuniversität Straßburg" sollten 86 Skelette von 1943 in Auschwitz selektierten und im KZ Struthof-Natzweiler/Elsass vergasten jüdischen Männern und Frauen zu angeblichen Forschungeszwecken ausgestellt werden. Die Verantwortlichen, darunter der Anatomie-Professer August Hirt, konnten ihr Vorhaben nicht zuendeführen. Die sterblichen Überreste der nummerierten Toten wurden nach dem Krieg in einem Massengrab beigesetzt - anonym. Der Autor hat in einem schwierigen Rechercheprozess die Namen der Nummern identifiziert und den Ermordeteten damit ihr Gesicht wieder zurückgegeben. Damit wurde Erinnerung wieder möglich gemacht.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen