Hans-Joachim Maaz Die Liebesfalle

Inhaltsangabe zu „Die Liebesfalle“ von Hans-Joachim Maaz

Spielregeln für eine neue Beziehungskultur Hans-Joachim Maaz, der Autor des Bestsellers ›Der Lilith-Komplex‹, stellt hier die Frage: Wie können wir den Gefühlsstau in unseren Beziehungen auflösen und zu einer neuen, durch Ehrlichkeit und Offenheit geprägten Beziehungskultur finden? Liebe, das bedeutet oft nicht nur Leidenschaft und gute Gefühle, sondern auch Verstrickung und tiefe Enttäuschung aufgrund unerfüllt bleibender Erwartungen. Die Liebesfalle schnappt immer dann zu, wenn der Partner oder die Partnerin dazu benutzt wird, erlittenes Leid abzureagieren, und so die Beziehung die Folgen vorhandener Störungen verstärkt. Dieser Falle entkommt man durch eine gelebte Beziehungskultur, zu der z. B. gehört:• die eigene Befindlichkeit zu reflektieren• erst zu fühlen und dann zu handeln• sich unverstellt mitzuteilen• Mut zu klaren Ansagen und Aussagen• zuzuhören, ohne Druck auszuüben• stets verhandlungsbereit zu bleiben

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig

— katermurr

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• ...wennde ne Krise hast, hau rein....

Die Liebesfalle

13. January 2017 um 15:15

Ich hab das Buch mal gekauft, als es mir echt scheiße ging. Das ist zum Glück schon lange her (seitdem gehts mir allenfalls mal unecht scheiße ;-). Das liegt vielleicht auch mit an dem Buch, denn bei allem seltsamen Schreibstil (so erinnere ich es jedenfalls - aber Erinnerungen können trügen und überhaupt ist das Geschamckssache) kann mann und sicherlich auch frau genügend nützliche Erkenntnis aus diesem Buch ziehen. Auch wenn eine damalige kurzzeitige Liebste von mir meinte, sie kennt den Autor persönlich und er wäre es wert, mit dem allerwertesten A-Wort tituliert zu werden. So what. Wer will, kann in diesem Buch sicherlich so manche Anregung finden, um seine Krisen besser zu verstehen oder gar zu bearbeiten. Das ist doch nicht schlecht, finde ich.