Hans-Joachim Mellies , Klaus Behrmann Personen und Persönlichkeiten

Inhaltsangabe zu „Personen und Persönlichkeiten“ von Hans-Joachim Mellies

Nach Erscheinen des ersten Friedhofsbandes erreichten den Autor, Hans-Joachim Mellies, zahlreiche Hinweise zu weiteren Persönlichkeiten, die auf den in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstandenen Dessauer Friedhöfen beigesetzt waren. Auch eigene Recherchen brachten vielversprechendes Material zu Tage. Dank der Unterstützung des Mitautoren, Klaus Behrmann, und der engagierten Mitwirkung des Museums für Stadtgeschichte Dessau liegt nun der zweite Friedhofsband vor.

Aus dem Gedächtnis der jüngeren Generation längst verschwunden ist die Kenntnis, dass der heutige Pollingpark zwischen 1876 und 1889 ein Gottesacker, der sogenannte Friedhof II, war. So widmen sich die beiden Autoren zunächst der Entstehung und Umgestaltung dieser Friedhofsanlage sowie der Beschreibung dort bestatteter Personen. Im zweiten Teil der Publikation beleuchten Mellies und Behrmann weitere auf dem Dessauer Friedhof III bestattete Persönlichkeiten.

Das vorliegende Buch ist der Folgeband der im Jahr 2014 erschienenen Publikation Personen und Persönlichkeiten – Erkundungen auf dem Dessauer Friedhof III. Beide Bände (Nr. 70 und 75) sind Teil der seit 1969 publizierten Reihe Zwischen Wörlitz und Mosigkau – Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Dessau und Umgebung

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen