Ein Leben für die Poesie

Ein Leben für die Poesie

Inhaltsangabe zu "Ein Leben für die Poesie"

„Hans Joachim Mylius, Jahrgang 1918, war von 1954 bis 1987 als Lungenarzt in eigener Praxis in Duisburg-Rheinhausen tätig, wo er 2015 starb.
Wie die Antipoden Benn und Carossa im bürgerlichen Beruf Arzt, hat Mylius nicht nur ein Leben lang selbst Verse geschrieben, sondern war auch ein aufmerksamer und liebevoller Freund der bildenden Künste, ebenso wie ein passionierter Leser. Dieser Band versammelt daher vor allem Gedichte über Kunst und Dichtung in einem weit gefassten Sinne, darunter wiederholte lyrische Auseinandersetzungen mit Gertrud Kolmar und Sylvia Plath.
Der in der Grundkonzeption noch mit Mylius abgestimmte Band wird durch seinen Tod nun zu einem Vermächtnis und enthält auch Auszüge aus seinen letzten lyrischen Entwürfen und Notizen.“

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:04.10.2016