Hans-Joachim Neumann Friedrich Wilhelm II.

Inhaltsangabe zu „Friedrich Wilhelm II.“ von Hans-Joachim Neumann

Das Buch des Preußenkenners Neumann zeigt erstmals, welche Bedeutung der Geheimbund der Rosenkreuzer, dem auch der König angehörte, für Preußen wirklich hatte. Vermittelt wird darüber hinaus ein abgerundetes Lebensbild Friedrich Wilhelms II., erstmals unter fachkundiger Einbeziehung seiner komplizierten Krankengeschichte. »Neumanns Buch ist zu begrüßen - nachdem die letzte ernstzunehmende biographische Darstellung Friedrich Wilhelms II. 1967 erschienen ist. Der Autor hat neue Archivalien erschlossen und die Tatorte des Rosenkreuzertums besichtigt: Bischoffswerders Spukschloß Marquardt und Wöllners Gutshaus in Groß Rietz. Herausgekommen ist eine Entzerrung des Bildes vom entscheidungsscheuen König, eine sehr lesbare Biographie.« Märkische Allgemeine

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Die Geschichte eines Krieges aus Kinderaugen, doch Skesis ist angebracht.

makama

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du