Hans-Joachim Noack Helmut Schmidt

Inhaltsangabe zu „Helmut Schmidt“ von Hans-Joachim Noack

Dieser Titel ist zur Zeit als Hardcover-Sonderausgabe mit ISBN 978-3-87134-840-2 lieferbar.

Seine Stimme fand weit über Deutschlands Grenzen hinaus Gehör, sein Urteil als Elder Statesman und moralische Instanz hatte Gewicht. Helmut Schmidt hat Maßstäbe gesetzt wie kaum ein anderer deutscher Politiker der Nachkriegszeit. Aber was hat ihn geprägt? Was trieb ihn unermüdlich an, bis weit ins hohe Alter? Und was bewegte den Menschen hinter dem Mythos? Hans-Joachim Noack, langjähriger Politikchef des SPIEGEL und unter den politischen Journalisten einer der wenigen Vertrauten des Altkanzlers, hat dessen Karriere über Jahrzehnte aus nächster Nähe verfolgt.
Ein schillerndes Lebensporträt und zugleich eine Zeitreise durch fast ein Jahrhundert deutscher Geschichte.
'Helmut Schmidt wird uns allen als ein Mensch in Erinnerung bleiben, der in seltener Einheit ein Mann der Tat, des klaren Gedankens und des offenen Wortes war.' Joachim Gauck

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Auf jeden Fall lesenswert!

Masau

29. September 2015 um 18:24

Das Buch bildet einen guten, kompakten Überblick über das Leben des ehemaligen Bundeskanzlers. Für jeden Laien und Interessierten ein guter Einstieg. Ich persönlich wäre sogar gern noch tiefer in das Thema vorgedrungen. Man begleitet Helmut Schmidt von seiner Kindheit über die Zeit als Wehrmachtsoffizier bis hin zu seiner Amtszeit als Bundeskanzler. Man bekommt ein besseres Verständnis zu seinen damaligen Handlungen und deren Hintergründe zur jeweiligen Zeit.

• Rezension zu "Helmut Schmidt" von Hans-Joachim Noack

illunis

11. July 2012 um 23:22

Helmut Schmidt... für mich der ehrlichste und moralisch stärkste Politiker den wir je hatten! Ich finde das Buch schildert seinen Werdegang sehr gut, zumindest in politischer Hinsicht. Ich fand vor allem die Kapitel über die Kinder- und Jugendzeit sehr interessant, da mir die politische Laufbahn bereits weitesgehend bekannt war. Für mich persönlich gehört allerdings in eine Biographie auch irgendwie etwas "privates"... grade in diesem Fall finde ich man hätte seine Frau Loki öfter als nur bei der Jugend- und Hochzeit erwähnen können, denn sie stand all die Jahre immer hinter ihrem Mann und hat im Hintergrund die Fäden mit in der Hand gehabt! Auch die Sprache des Herrn Noack ist manchmal etwas überzogen fachspezifisch und hochgestochen, was mir nicht so gefallen hat, weil es dem Buch teilweise den Charme nimmt, ebenso die etwas negativen bzw. zweifelnden Aussagen über Herr Schmidt die zwischen den Zeilen etwas durchkommen... nach seiner persönlichen Meinung hat niemand gefragt und wenn er nicht im Stande ist dieses außer Acht zu lassen, hätte vielleicht besser jemand anderes diese Biographie schreiben sollen! Wegen Hans-Joachim Noacks "patzern" leider nur 3 Sterne!

• Rezension zu "Helmut Schmidt" von Hans-Joachim Noack

Haschnier

26. March 2009 um 17:55

Diese Biographie gibt das Leben des 5. Bundeskanzlers recht verdichtet wieder und erfüllt alle Grundanforderungen, die man an eine Biographie stellen kann. Am Ende war ich trotzdem ein wenig enttäuscht. Viele spannende Fragen wurden nur oberflächlich angesprochen und nur selten in den Bezug des gesamten Wirkens Schmidts gestellt. Vor allem politische Leser könnten ein wenig den politischen Tiefgang vermissen. Insgesamt ist es in meinen Augen eher eine Heranführung an die Person Schmidt, als eine tiefere Auseinandersetzung. Ein Plus ist der gefällige Stil, der das Buch flüssig lesbar hält.