Hans-Joachim Roedelius Das Geschenk

Inhaltsangabe zu „Das Geschenk“ von Hans-Joachim Roedelius

Eine Krautrock-Legende erzählt. Den meisten ist der Ausnahmekünstler Hans-Joachim Roedelius vor allem als zentrale Figur der deutschen Musikszene der späten Sechziger- und Siebzigerjahre bekannt, als Gründer des legendären Berliner Clubs "Zodiak Free Arts Lab" oder als Musiker bei Cluster und Harmonia. Dass er in den späten Dreißigern als UFA-Kinderstar aufgebaut werden sollte oder nach dem Krieg in der DDR als "Kriegshetzer" verurteilt wurde und lange Zeit dort in Zuchthäusern verbringen musste, wissen dagegen die wenigsten. In "Das Geschenk" erzählt Roedelius von den Stationen seines Lebens, von seiner Zeit als Pfleger und Sterbe­begleiter im Universitätsklinikum der Charité Berlin, seinem Erkunden der Musikszene und den ersten Jahren des Krautrock bis in die Gegenwart als freier Künstler. Roedelius beschreibt seinen Wechsel von der Heil- zur Ton- und Dichtkunst, die Gründung von Cluster mit Conrad Schnitzler und Dieter Moebius und Harmonia mit Michael Rother. Er blickt zurück auf seine Zusammen­arbeit mit bekannten Zeitgenossen wie Brian Eno und seine ­Künstlerfreundschaften mit Persönlichkeiten wie David Bowie. "Das Geschenk" ist jedoch kein nostalgischer Rückblick, sondern vielmehr die Bestandsaufnahme eines Aus­nahmekünstlers, der rastlos bis in die Gegenwart an neuen Projekten arbeitet. Abgerundet wird das Buch durch eine Zusammenstellung von Roedelius’ poetischem Werk, unzähligen Fotos seiner Karriere und Kollaborationen sowie einer DVD-Beilage, die unveröffentlichte Musik und Interviews mit Brian Eno und Herbert Grönemeyer enthält.

Zimmer mit Pflanze

Kamima

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft