Gürteltier und Faultierkralle

Gürteltier und Faultierkralle

Inhaltsangabe zu "Gürteltier und Faultierkralle"

Auf zahlreichen Reisen in alle Erdteile und während eines fünfjährigen Auslandsaufenthaltes in El Salvador (Mittelamerika) bin ich, Grundschulrektor i.R., im Laufe von vier Jahrzehnten interessanten exotischen Tieren begegnet. Die Erlebnisse mit ihnen habe ich in Einzelgeschichten niedergeschrieben. Sie stehen im Zeichen von Tierliebe und Tierschutz, wollen unterhalten, Kenntnisse vermitteln und Grundschulkinder anleiten, kritisch über die Mensch-Tier-Beziehung nachzudenken.
Auf Empfehlung des Pädagogischen Zentrums Rheinland-Pfalz, eine praxisorientierte Unterabteilung des Bildungsministeriums, habe ich während meiner Dienstzeit in weit über hundert Schulen Lesungen durchgeführt. (Klassen 3-6). Meine Lesereihen setze ich auch in meinem Ruhestand fort und bin auch in anderen Bundesländern zu Gast, so in Bayern, Niedersachsen, Thüringen und Baden-Württemberg.
Häufig wurde ich von Lehrkräften und Schülern gefragt, ob ich meine Tiergeschichten nicht auch in einem Buch veröffentlichen würde. Nun ist der Gedanke gereift, eine Auswahl der Geschichten in einem Buch für Kinder etwa ab dem achten Lebensjahr zu veröffentlichen, gegebenenfalls mit Fotos illustriert.
"Gürteltier und Faultierkralle" habe ich mir als Buchtitel ausgedacht. Zusätzliche Informationen zum Inhalt mit Hintergrundwissen, aber auch Fragen an die Kinder, sind in einem Anhang aufgeführt.

Verlag:Werz, Jochen
Erscheinungsdatum:03.05.2018