Hans-Joachim Schmutzler Heilpädagogisches Grundwissen

Inhaltsangabe zu „Heilpädagogisches Grundwissen“ von Hans-Joachim Schmutzler

Vorbeugung und Frühbehandlung von Behinderungen werden heute als zentrale Aufgaben gesehen, um behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern zu helfen. Viele dieser Kinder werden mit ihren Problemen zu spät erkannt und dementsprechend auch zu spät gefördert. So entstehen immer größere Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Die medizinisch-therapeutische Frühdiagnostik und -behandlung (z. B. durch Physiotherapien), die pädagogisch-psychologische Frühdiagnostik und -erziehung (z. B. Intelligenz- und Wahrnehmungsförderung) und die sozialpädagogischen Hilfen für die Familie des behinderten Kindes bilden in Kooperation das Frühförderungssystem, um diesem Trend entgegenzusteuern. Dementsprechend ist das Buch aufgebaut.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!