Cover des Buches Wenn Eltern sich streiten (ISBN: 9783662489277)
Tanjis avatar
Rezension zu Wenn Eltern sich streiten von Hans-Jurgen Gaugl

Ein Buch zum Nachdenken

von Tanji vor 8 Jahren

Tanjis avatar
Tanjivor 8 Jahren

In dem Ratgeber „Wenn Eltern sich streiten“ von Hans- Jürgen Gaugl werden Familienkonflikte thematisiert. Dabei wird in dem gesamten Buch immer wieder auf die eigentlichen leidtragenden bei einem Konflikt zwischen den Eltern eingegangen, nämlich die Kinder.

Mit der Einleitung und dem Schlusswort gibt es fünf Kapitel, die sich wie folgt aufbauen.
In dem zweiten Kapitel „Wenn Gewitterwolken den Himmel über dem Familienglück verdunkeln“ werden mit vielen Beispielen die neun Stufen eines Konflikts beschrieben. Gerade diese Beispiele sorgen für eine gute Lesbarkeit und Abwechslung. In dem dritten Kapitel „Blick hinter die Kulissen“ geht es zum einen darum, was eigentlich ein Konflikt ist und welch unterschiedliche Arten es gibt, mit diesem umzugehen. Zum anderen wird aber auch näher erläutert, welche Verarbeitungsphasen es nach einer Scheidung gibt. Zum Schluss des Kapitels geht Gaugl noch auf das Kindeswohl ein und gibt Tipps für eine Betreuungsvereinbarung.
Das vierte Kapitel „Hilfreiche Wege in eine bessere Zukunft“ besteht im Hauptteil aus „zwölf Tricks im Miteinander". Dort werden also verschiedene Punkte genannt, auf die in einer Beziehung geachtet werden sollte, um eine bessere Kommunikation zu ermöglichen. Nach jedem „Trick“ kommt ein Kästchen mit Aufgaben bzw. Anregungen zum Nachdenken über das eigene Verhalten. Zum Schluss werden noch verschiedene Möglichkeiten genannt, um sich Hilfe zu holen, aber auch, worauf dabei geachtet werden muss.

Besonders gut hat mir gefallen, dass durch die vielen Beispiele und Anregungen viel Abwechslung beim Lesen vorhanden war. Zusätzlich zu der Auflockerung haben diese aber auch dazu geführt, dass der Ratgeber sehr verständlich und leicht zu lesen war. Außerdem konnte ich mich so gut in die Konflikte hineinversetzen, sodass ich mich manchmal in den Protagonisten der Beispiele wiedergefunden habe. Dadurch wurde ich zum Nachdenken über mein eigenes Handeln animiert, was die Selbstreflexion vereinfacht hat.