seh nixjedes Bild sieht mich

Was ist Kreativität?
Das interessiert den Malenden. Phase eins: Anstrengung bis zur Erschöpfung - Aufgabe, Ergabe, Hingabe, Erlösung. Phase null: Kreation aus Lebensfülle, Quantensprung im Selbstbewusstsein. Wie der Ozean, so der Tropfen: Jede winzige, kreative Tat im täglichen Leben funktioniert nach dem gleichen Ritual. Erst der planende Ichwille, dann Scheitern, dann Schöpfung und, nicht zu übersehen: als Ursache und Folge heitere Gelassenheit. Heitere Gelassenheit und Lachen, die untrüglichen Indizien dafür, dass echte Kreation aus Lebensfülle nah ist. Klarheit in Gefühl und Geist sind das Ergebnis echter Ekstase, nicht der schweinsäugige Blick selbsternannter, biederer Heinis, die der verdutzten Welt sabbernd entgegengrunzen: "Stört mich nicht, ich bin so unglaublich - in Fahrt!" - während die halb leer getrunkene Whiskyflasche am Boden zerschellt. Arschlöcher meinen es ernst! Niemand lacht!

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:epubli