Hans-K. Lücke Antike Mythologie

Inhaltsangabe zu „Antike Mythologie“ von Hans-K. Lücke

Dieses Handbuch beschäftigt sich mit jenen Gestalten der antiken Mythologie, die die Zeiten überdauert und in mittelalterlicher wie neuzeitlicher Mythographie und Kunst fassbar sind. Sein Anliegen ist also auch und besonders die Rezeption mythischer Gestalten und deren Bedeutungsgeschichte. Jeder Artikel ist vierfach gegliedert. Abschnitt A referiert den Mythos anhand der Mythographen; B hat die Auslegung des Mythos durch die Quellentexte von der Antike bis zur Renaissance und Barock zum Gegenstand; C und D befassen sich mit den Beispielen der Bildkunst, wobei C die Ikonographie behandelt und D einen differenzierten Katalog der Bildthemen liefert. Damit wird dieses Handbuch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für all diejenigen, die wissen wollen, wie und wo die Hauptgötter und wichtigsten mythischen Figuren der griechischen und römischen Antike in der Kulturgeschichte weiterleben.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437