Hans-K. Lücke , Susanne Lücke-David Helden und Gottheiten der Antike

Inhaltsangabe zu „Helden und Gottheiten der Antike“ von Hans-K. Lücke

Dieses Handbuch ergänzt den Band „Antike Mythologie“, der den olympischen Göttern und den wichtigsten ihnen verbunden mythischen Gestalten gewidmet ist. In diesem zweiten Band werden all jene „kleineren“ Götter und Helden behandelt, deren Mythos wie der der „großen“ Götter für die Nachantike von nicht minderer Bedeutung ist.Jeder Artikel ist vierfach gegliedert: Abschnit A referiert den Mythos anhand der Mythographen, B hat die Auslegung des Mythos durch die Quellentexte von der Antike bis ins 19. Jahrhundert zum Gegenstand, C und D befassen sich mit den Beispielen der bildenden Kunst, wobei C die Ikonographie behandelt und D einen ausführlichen Katalog der Bildthemen liefert.Die beiden Bände „Antike Mythologie“ und „Helden und Gottheiten der Antike“ bilden zusammen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, deren Interesse den mythischen Gestalten der griechischen und römischen Antike wie auch ihrem Nachleben gilt.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch