Hans-Ludwig Grabowski Katalog aller 0-Euro-Souvenirscheine

Inhaltsangabe zu „Katalog aller 0-Euro-Souvenirscheine“ von Hans-Ludwig Grabowski

Das neue Sammelgebiet der 0-Euro-Souvenirscheine eroberte 2015 von Frankreich aus beginnend und mit den ersten deutschen Souvenirnoten 2016, denen bald schon solche in weiteren Ländern wie Belgien, der Schweiz und Österreich folgten die Herzen völlig neuer Sammlerkreise, aber auch klassischer Regional- und Geldscheinsammler. Mittlerweile gibt es über 600 Motive und nun auch schon die ersten für China. Die Idee schlug ein wie eine Bombe. Bedeutende Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Museen oder Freizeitparks stellen einen Souvenirschein-Automaten auf, der ihnen zur Verfügung gestellt wird. Die Einrichtungen bezahlen 1 Euro pro Schein und der Automat spuckt sie für 2 oder 3 Euro aus. Pro Schein können Museen also 1–2 Euro einnehmen. Ein Gewinn, der ihnen und ihrem Erhalt zugute kommt. Besonders asiatische Touristen waren sofort begeistert und bald auch schon Sammler in ganz Europa. Ein wichtiger Grund für diese Begeis­terung ist, dass die Scheine von einer echten Banknotendruckerei hergestellt werden, auf echtem Banknotenpapier und mit echten Sicherheitsmerkmalen – genehmigt von der EZB. Nun erscheint der erste Katalog, die alle 0-Euro-Souvenirscheine aller Länder aufführt und farbig abbildet, die Sehenswürdigkeiten beschreibt, die Auflagen listet und bewertet.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum