Hans-Martin Barth Selbstfindung und christlicher Glaube

Inhaltsangabe zu „Selbstfindung und christlicher Glaube“ von Hans-Martin Barth

Wer möchte ich sein? Wer darf ich sein? Wer bin ich? Der christliche Glaube hilft, entscheidende Fragen zu stellen und gültige Antworten zu finden. Er fördert und vertieft Prozesse der Selbstfindung und der Selbstverwirklichung. Glaube konfrontiert den Menschen mit seiner Begrenztheit und ermöglicht ihm zugleich, seine Schatten anzunehmen. Belastungen treten zurück und unerwartete neue Möglichkeiten kommen in den Blick. Dann kann ein Mensch die ihm in die Wiege gelegten Potenziale frei und fröhlich ausschöpfen. Inspiriert von Gottes Geist und auf den Spuren Jesu erfährt sich christliche Existenz als authentisch; sie hat Teil an der Selbstverwirklichung Gottes.
Der Marburger Theologe Hans-Martin Barth konkretisiert dies an Beispielen aus dem Alltag. Sein Buch ist ein Stück Lebenshilfe. Im Gespräch mit den Humanwissenschaften fragt er danach, was der christliche Glaube für das Gelingen menschlichen Lebens bedeutet.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050