Hans-Martin Lohmann Freud für die Westentasche

Inhaltsangabe zu „Freud für die Westentasche“ von Hans-Martin Lohmann

Der Freud-Experte Hans-Martin Lohmann zeigt hier einen Sigmund Freud, der mehr ist als die Summe der Anekdoten, Klischees und Vorurteile, die über den Begründer der Psychoanalyse kursieren. Das vielgestaltige und widersprüchliche Werk, wichtige und zuwenig beachtete Details der Biographie – das wird kurz und verständlich erzählt. Dass Freud mit Kokain zu tun hatte, was zur Entdeckung der Lokalanästhesie führte, daß er oft schwierig im Umgang mit Menschen war, eigentlich nicht Arzt sein wollte, sondern Forscher, daß er vollendete Wissenschaftsprosa schrieb – dies sind nur einige Facetten dieses ungewöhnlichen Freud-Hörbuches.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil