Hans-Olaf Henkel Die Ethik des Erfolgs

Inhaltsangabe zu „Die Ethik des Erfolgs“ von Hans-Olaf Henkel

Aus dieser Sackgasse kann nur eine neue Ethik führen: Statt Vorhandenes umzuverteilen, setzt sie auf die Bereitschaft, Neues zu schaffen. Die 'Ethik des Erfolgs' motiviert jeden Einzelnen, seine Fähigkeiten zu entwickeln und sich im Wettbewerb zu bewähren. Was für das Individuum gilt, kann auf ganze Gesellschaften übertragen werden. Gerade die Globalisierung eröffnet jedem Land die Chance, in kreative Konkurrenz mit den anderen zu treten - zum Wohl des Ganzen. Wenn Deutschland diese Herausforderung bestehen will, muss es die Spielregeln lernen und sich für eine Ethik entscheiden, die in allen die Kraft zum Erfolg mobilisiert.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch