Hans-Otto Schembs ...mit unerbitterlichem Enthusiasmus und Autorität

Inhaltsangabe zu „...mit unerbitterlichem Enthusiasmus und Autorität“ von Hans-Otto Schembs

„Frankfurt am Main – ehrwürdig im Alter, aber zugleich mit dem Glanz neuester Schönheit geschmückt“ (V. A. Chr. Le Plat du Temple, 1812)

Nicht nur den einstigen Glanz der Schönheit Frankfurts weckt der in Frankfurt geborene und wirkende Historiker Hans-Otto Schembs in Wort und Schrift immer wieder zum Leben. Er zeigt uns auch, wo wir davon heute noch etwas entdecken oder zumindest erahnen können.

In zehn Aufsätzen führt Hans-Otto Schembs uns sehr lebendig und oft mit einem ausgeprägten Sinn für Humor anhand höchst unterschiedlicher Themen in die Welt des Alten Frankfurt, in eine Welt, die uns noch überraschend nahe steht. Denn die Geschichten, die er erzählt, sind die von Menschen, die hier gelebt und gewirkt haben.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!