Hans-Peter Braun , Renate Stephan Das Regentröpfchen Pflatsch

Inhaltsangabe zu „Das Regentröpfchen Pflatsch“ von Hans-Peter Braun

Ein Meerwassertröpfchen möchte nicht mehr salzig sein und beginnt ein neues Leben als Regentröpfchen Pflatsch. Es klettert mutig an einem Sonnenstrahl auf eine Wolke und erlebt eine spannende Reise, lernt ein Rätsellied kennen, landet in einer Pfütze, schließt Freundschaft mit dem Regentröpfchen Bubbel und…, aber halt! Alles wird nicht verraten!.
Was dem Regentröpfchen Pflatsch noch so alles zwischen Himmel und Erde passiert ist, steht in einem kleinen Reisetagebuch. Dabei spielen Sonne und Mond, Wolken und Regen, Meer und Bach, Sommer und Winter, Tag und Nacht eine wichtige Rolle.
Die Geschichte von Hans-Peter Braun endet offen, so dass sie zum Fortspinnen reizt.
Die entzückenden, farbenfrohen Illustrationen der Künstlerin Renate Stephan, insbesondere die Tropfenbilder, regen zur fantasievollen Nachahmung an.
Das Buch kann deshalb auch ein fächerübergreifenden Grundschulprojekt anstoßen, an dem sich Bildende Kunst, Musik, Naturphänomene und Deutsch (Lesen, Vorlesen, Geschichten erfinden) beteiligen können.

Der Weihnachtosaurus

ErbsenundKarotten