Hans-Peter Hasenfratz Die Germanen

Inhaltsangabe zu „Die Germanen“ von Hans-Peter Hasenfratz

Unsere Vorfahren, die Germanen: Waren sie so, wie wir sie uns vorstellen? Wie sah ihr Alltagsleben aus? Woran glaubten sie? Das kompakte Standardwerk führt uns zurück zu den Ursprüngen unserer Geschichte und informiert anschaulich über Aufbau und Ordnung der germanischen Gesellschaft, über Bräuche und Kulten, den Alltag sowie das damalige Weltbild.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Rezension zu "Die Germanen" von Hans-Peter Hasenfratz

Die Germanen

glowinggloom

28. September 2008 um 16:59

Kurze Einführung in die Mythologie der Germanen (126 Seiten). Unsere Vorfahren lebten demnach in einer barbarischen, feindseeligen, kriegerischen Welt. Kindesaussetzungen, Folter, Menschenopfer, Totenfolge waren üblich. Die Quellenlage ist spärlich: Tacitus, isländische Dichtung des Hochmittelalters, etwas ausführlicher der Bericht des arabischen Gesandten Ibn Fadlan, der im 10. Jhd. an der Wolga die germanischen Waräger kennenlernt. Die germanische Mythologie ist extrem archaisch, ein Pantheon unmoralischer Götter, Riesen Zwerge, Wichtel, Elfen, Nixen, mysteriöse menschliche Exkursionsseelen, Geister, Werwölfe. Schwein gehabt, ein paar Generatiönschen früher geboren und man hätte sich inmitten dieses Irrsinns befunden.