Cover des Buches Die Germanen (ISBN: 9783867560061)
glowingglooms avatar
Rezension zu Die Germanen von Hans-Peter Hasenfratz

Rezension zu "Die Germanen" von Hans-Peter Hasenfratz

von glowinggloom vor 16 Jahren

glowingglooms avatar
glowinggloomvor 16 Jahren
Kurze Einführung in die Mythologie der Germanen (126 Seiten). Unsere Vorfahren lebten demnach in einer barbarischen, feindseeligen, kriegerischen Welt. Kindesaussetzungen, Folter, Menschenopfer, Totenfolge waren üblich. Die Quellenlage ist spärlich: Tacitus, isländische Dichtung des Hochmittelalters, etwas ausführlicher der Bericht des arabischen Gesandten Ibn Fadlan, der im 10. Jhd. an der Wolga die germanischen Waräger kennenlernt. Die germanische Mythologie ist extrem archaisch, ein Pantheon unmoralischer Götter, Riesen Zwerge, Wichtel, Elfen, Nixen, mysteriöse menschliche Exkursionsseelen, Geister, Werwölfe. Schwein gehabt, ein paar Generatiönschen früher geboren und man hätte sich inmitten dieses Irrsinns befunden.