Hans-Peter Hasenfratz Leben mit den Toten

Inhaltsangabe zu „Leben mit den Toten“ von Hans-Peter Hasenfratz

Die vormodernen Gesellschaften kannten bestimmte Regeln für den sinnvollen, sinnstiftenden Umgang mit den Toten. Diese Regeln haben wir verdrängt und vergessen. Unserer eigene Kulturgeschichte zeigt uns jedoch eine Fülle von Möglichkeiten solchen Umgangs. Sie werden hier präsent - und unversehens eröffnet sich ein auch gerade heute spannender Einblick in das, was menschliche Kultur ausmacht.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Rezension zu "Leben mit den Toten" von Hans-Peter Hasenfratz

Leben mit den Toten

Sokrates

19. February 2012 um 10:29

Hasenfratz behandelt in diesem Buch die kulturell unterschiedlichen Todesvorstellungen und Kulte um Tote. So zeigt sich, dass es nicht in allen Kulturen eine Trennung zwischen den Lebenden und den Toten gab; vielmehr war es oft der Brauch, die Toten noch im Leben - auch im Haus - der noch Lebenden zu lassen, sich der "Ahnen" gerade nicht durch Trennung bzw. Separierung in Friedhöfen zu "entledigen". Ein kulturgeschichtlich interessantes Leseerlebnis zu einem in heutiger Zeit weitgehend tabuisierten bzw. sterilen Thema.