Leben mit den Toten

von Hans-Peter Hasenfratz
Leben mit den Toten

Inhaltsangabe zu "Leben mit den Toten"

Die vormodernen Gesellschaften kannten bestimmte Regeln für den sinnvollen, sinnstiftenden Umgang mit den Toten. Diese Regeln haben wir verdrängt und vergessen. Unserer eigene Kulturgeschichte zeigt uns jedoch eine Fülle von Möglichkeiten solchen Umgangs. Sie werden hier präsent - und unversehens eröffnet sich ein auch gerade heute spannender Einblick in das, was menschliche Kultur ausmacht.

Sprache:
Verlag:Herder, Freiburg

Sokratess avatar
    Sokratesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Leben mit den Toten" von Hans-Peter Hasenfratz

Hasenfratz behandelt in diesem Buch die kulturell unterschiedlichen Todesvorstellungen und Kulte um Tote. So zeigt sich, dass es nicht in allen Kulturen eine Trennung zwischen den Lebenden und den Toten gab; vielmehr war es oft der Brauch, die Toten noch im Leben - auch im Haus - der noch Lebenden zu lassen, sich der "Ahnen" gerade nicht durch Trennung bzw. Separierung in Friedhöfen zu "entledigen". Ein kulturgeschichtlich interessantes Leseerlebnis zu einem in heutiger Zeit weitgehend tabuisierten bzw. sterilen Thema.