Hans-Peter Kolb Rhythmus, Intuition und Liebe

Inhaltsangabe zu „Rhythmus, Intuition und Liebe“ von Hans-Peter Kolb

Diese Fortsetzung von "Dasein, um zu lieben" (Kolb, 2017) stellt unsere Körperlichkeit in den Mittelpunkt der Betrachtung und klärt ihr Verhältnis zu Seele und Geist. Einerseits spiegelt unser Körper die Beziehung zwischen Seele und Geist, andererseits prägt der Umgang mit ihm, insbesondere, wenn wir missbraucht oder misshandelt worden sind, unsere Psyche (Neurose) und unseren Geist (Psychose). Wer mit anderen Menschen umgeht, sollte stets beachten, dass Körper, Geist und Seele gleichwertig sind und gleichermaßen Unterstützung in ihren Schwächen und Anerkennung in ihren Stärken brauchen.
"... ich selber finde Ihr Manuskript schon deshalb lesenswert und wichtig, weil Sie - endlich - so etwas wie Nachdenklichkeit in ein Thema bringen, das ansonsten soziologisch, psychologisch, neurologisch, ethologisch - wie auch immer - bis zur Unkenntlichkeit trivialisiert, banalisiert und ökonomisiert wird. Auch schreiben Sie so, dass man gleich spürt, dass Sie mit diesem Thema sich selbst als Person verstehen möchten und verstanden haben, was Sie zu Papier bringen."
Eugen Drewermann

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum