Hans-Peter Kreuzer Im Palast des Inneren Seins

Inhaltsangabe zu „Im Palast des Inneren Seins“ von Hans-Peter Kreuzer

Dieses Buch handelt von Mystikern des Mittelalters und der Neuzeit, und es handelt von gläubigen Menschen auf allen Kontinenten und zu allen Zeiten. Alle suchen sie den, der alles geschaffen hat. In Klosterzellen und an anderen Orten der Stille erleben sie Visionen und erfahren die Nähe Gottes. Die im Buch zu findenden jeweils doppelseitigen Texte hat der Autor ohne wissenschaftliche Ambitionen als erläuterndes Beiwerk zu seinen jeweils anschließend abgedruckten Gedichten verfasst. Die Texte geben in sehr verkürzter Form wieder, was über die mystisch innige Gottesbeziehung vieler Menschen und Völker dieser Welt gesagt und geschrieben werden kann. Bei den Gedichten bemerkt man, wie der Autor selbst die Verbindung zu Gott sucht. Er folgt mit seinen 24 Gedichten den Gedankenspuren der jeweils zuvor im Text genannten Mystiker, Völker, Religionen und Weltanschauungen. Dabei wird sichtbar, dass der Glaube sich in Formen und Farben unterscheidet, und man erkennt, dass Gott seinen Geschöpfen in einer unfassbaren Vielfalt, ja ausnahmslos in allem begegnet. Er ist die Macht, die alles durchdringt. Wer sich mit dem Autor auf die Suche nach Gott und nach dem Palast des Inneren Seins macht, wird beides im eigenen Herzen und tief verborgen im Mitmenschen finden. Aber auch im Tier, in der Pflanze und im Stein wird er ihn entdecken, denn Gott ist in allem und alles ist in Gott.

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66