Hans-Peter Richter Strafrecht, Allgemeiner Teil 2

Inhaltsangabe zu „Strafrecht, Allgemeiner Teil 2“ von Hans-Peter Richter

Dieses Skript behandelt die Grundlagen eines strafrechtlichen Gutachtens. Neben Tathandlung, Kausalität und Zurechnung, werden Rechtswidrigkeit und Schuld erklärt und die Irrtümer thematisiert. Im Anhang sind Hinweise zur Anfertigung einer strafrechtlichen Hausarbeit und Klausur enthalten.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Strafrecht, Allgemeiner Teil 2" von Hans-Peter Richter

Strafrecht, Allgemeiner Teil 2
    Ofelia

Ofelia

30. March 2009 um 17:04

STRAFRECHT ALLGEMEINER TEIL I. Ein sehr hilfreiches Skript was den allgemeinen Teil im Strafrecht betrifft. Gerade weil dies der wohl anspruchvollste Teil des Strafrechts ist, ist ein komprimierter Überlick über die wichtigsten Streitstände und Gegenstände der §§ nicht schlecht. Der erste Teil behandelt u.a. Vorsatz Rechtswidrigkeit, Schuld und Irrtum. Als Extra gibt es im Anhang eine kurze Enführung in das Anfertigen strafrechtlicher Hausarbeiten und Klausuren STRAFRECHT ALLGEMEINER TEIL II: Dieser Teil, welcher Versuch, Tücktritt, Unterlassungsdelikt, Täterschaft u. Teilnahme, Erfolgsqualifizierte Delikte und Konkurrenzen behandelt ist ebenfalls sehr hilfreich. Zwar gibt es hier weniger Schemata und Prüfungshilfen, doch das Wesentliche zu den jeweiligen §§ wurde gut zusammen gefasst und wird u.a. in Muterlösungen veranschaulicht.