Hans-Peter Richter Strafrecht, Allgemeiner Teil 2

Inhaltsangabe zu „Strafrecht, Allgemeiner Teil 2“ von Hans-Peter Richter

Dieses Skript behandelt die Grundlagen eines strafrechtlichen Gutachtens. Neben Tathandlung, Kausalität und Zurechnung, werden Rechtswidrigkeit und Schuld erklärt und die Irrtümer thematisiert. Im Anhang sind Hinweise zur Anfertigung einer strafrechtlichen Hausarbeit und Klausur enthalten.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Strafrecht, Allgemeiner Teil 2" von Hans-Peter Richter

Strafrecht, Allgemeiner Teil 2

Ofelia

30. March 2009 um 17:04

STRAFRECHT ALLGEMEINER TEIL I. Ein sehr hilfreiches Skript was den allgemeinen Teil im Strafrecht betrifft. Gerade weil dies der wohl anspruchvollste Teil des Strafrechts ist, ist ein komprimierter Überlick über die wichtigsten Streitstände und Gegenstände der §§ nicht schlecht. Der erste Teil behandelt u.a. Vorsatz Rechtswidrigkeit, Schuld und Irrtum. Als Extra gibt es im Anhang eine kurze Enführung in das Anfertigen strafrechtlicher Hausarbeiten und Klausuren STRAFRECHT ALLGEMEINER TEIL II: Dieser Teil, welcher Versuch, Tücktritt, Unterlassungsdelikt, Täterschaft u. Teilnahme, Erfolgsqualifizierte Delikte und Konkurrenzen behandelt ist ebenfalls sehr hilfreich. Zwar gibt es hier weniger Schemata und Prüfungshilfen, doch das Wesentliche zu den jeweiligen §§ wurde gut zusammen gefasst und wird u.a. in Muterlösungen veranschaulicht.